Organisation:
Die Kinderfeuerwehr ist eine Gruppierung/Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Frensdorf, Ober- und Untergreuth.
Die Verantwortliche Leitung liegt beim Kinderfeuerwehrwart. Dieser wird von der Vorstandschaft ernannt und von einem Betreuungsteam unterstützt.

Aufgaben und Ziele:
- spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr
- Förderung zur Nächstenhilfe und der sozialen Kompetenz
- Förderung zur Gruppen- und Teamfähigkeit
Zur Erfüllung der vorgenannten Aufgaben und Ziele gehören insbesondere folgende Aktivitäten:
- Spiel und Sport
- Basteln
- Informationsveranstaltungen (z.B. Besuch von Feuerwehren, usw.)
- Brandschutzerziehung
- Verkehrserziehung
- Gesundheitserziehung
- Umwelterziehung
Im Rahmen der Arbeit der Kinderfeuerwehr dürfen nicht durchgeführt werden:
- Veranstaltungen, bei denen Kinder durch gesundheitsgefährdenden Einflüsse (z.B. Wärme, Kälte, Nässe, Druck, Lasten) gefährtet werden können.
- Feuerwehrtechnische Ausbildung an und mit Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr

Bei der Arbeit in der Kinderfeuerwehr wird die Leistungsfähigkeit des einzelnen Kindes berücksichtigt.

Mitgliedschaft:
Aufgenommen werden können Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Erforderlich dafür ist eine schriftliche Beitrittserklärung mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Soziale Sicherung:
Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind bei allen dienstlichen Veranstaltungen über die kommunale Unfallversicherung Bayern versichert. Auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften wird besonders geachtet.

Ansprechpartner:
Kinderfeuerwehrwart: Kathrin Hornung