Einsätze 2021

Einsatz 20/2021 am 27.12.2021                        
Alarmzeit: 18:56 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/12
Dauer: 03,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Pommersfelden, Hauptstraße
Einsatzbefehl: Scheunenbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Montagabend wurden wir zusammen mit einer Vielzahl anderer Wehren zum zweiten Einsatz des Tages in die Nachbargemeinde Pommersfelden alarmiert. Die Feuerwehr Frensdorf wurde dabei auf Grund des hohen Bedarfs an Atemschutzträgern zum Scheunenbrand nachalarmiert. Der Zugführer der Feuerwehr Frensdorf wurde nach Eintreffen an der Einsatzstelle unmittelbar als Abschnittsleiter für die Atemschutzsammelstelle eingesetzt. Der Löschangriff lief zu diesem Zeitpunkt durch die erstalarmierten Kräfte bereits auf Hochtouren. Auch die 5 Atemschutzgeräteträger des Frensdorfer HLF gingen zur Ablösung der ersteingesetzten Atemschutzträger in den Bereitstellungsraum vor und unterstützten im weiteren Einsatzverlauf bei der Brandbekämpfung. Darüber hinaus übernahmen wir auch Teile der Atemschutzüberwachung. Das MZF unterstützte die Wehren an der Wasserentnahmestelle am Bach durch Ausleuchten des Bereiches. Nachdem der Brand unter Kontrolle war und die örtlichen Kräfte ausreichend waren konnten wir uns aus dem Einsatz heraus lösen. Der Einsatz war mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach 3 Stunden beendet.
Bilder:


Einsatz 19/2021 am 27.12.2021                        
Alarmzeit: 14:37 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/9
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Bahnhofstraße
Einsatzbefehl: Brandnachschau im Gebäude
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Frensdorf mit dem Einsatzbefehl Brandnachschau im Gebäude in die Bahnhofstraße gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden wir von der Bewohnerin in die Lage eingewiesen. Bei Inbetriebnahme der Gasheizung kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Stichflamme. Daraufhin ging der Angriffstrupp mit Atemschutz, Wärmebildkamera und Gasmessgerät zur Erkundung in den Heizraum vor. Schnell war klar dass durch die Stichflamme weitere Teile der Heizung in Mitleidenschaft gezogen wurden und daher unkontrolliert Gas ausströmt. Parallel zur Erkundung wurde auch der Brandschutz sichergestellt und die Belüftung des Gebäudes vorbereitet. Als Erstmaßnahme wurde die Gaszufuhr am Gastank abgestellt und anschließend das gesamte Gebäude Überdruck belüftet. Nachdem das Gebäude freigemessen war und der ebenfalls verständigte Kaminkehrer den betroffenen Teil der Heizung außer Betrieb genommen hatte, konnte die Einsatzstelle wieder an die Eigentümer übergeben werden. Diese wurden während des Einsatzes im Mehrzweckfahrzeug betreut. Für die Feuerwehr Frensdorf war der Einsatz nach ca. 2 Stunden mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet.
Bilder:


Einsatz 18/2021 am 08.12.2021                        
Alarmzeit: 11:46 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/8
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: B22, Ortseingang Birkach
Einsatzbefehl: Verkehrsunfall mit Einklemmung
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Frensdorf zusammen mit den Feuerwehren Birkach, Stegaurach, Debring und der Löschgruppe 7 aus Bamberg mit dem Einsatzbefehl Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B22 am Ortseingang Birkach gerufen. Dort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und geradeaus gegen die Mauer einer Scheune geprallt. Bei unserem Eintreffen wurde durch die Feuerwehr Stegaurach, welche kurz zuvor an der Einsatzstelle eingetroffen war, bereits die erste Erkundung durchgeführt sowie die technische Rettung vorbereitet. Durch die Feuerwehr Frensdorf wurde daher der zweite Rettungssatz als Rückfallebene vorbereitet. Nach Rücksprache mit dem bereits anwesenden Rettungsdienst und Notarzt konnte jedoch festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer glücklicherweise nicht eingeklemmt ist und somit technisches Gerät nicht zum Einsatz kommen muss. Die ebenfalls alarmierte Löschgruppe 7 konnte die Einsatzfahrt daher abbrechen. Somit konnte durch die Kräfte der eingesetzten Feuerwehren der Rettungsdienst personell bei der Rettung aus dem Pkw unterstützt und Tragehilfe geleistet werden. Auf Grund der unklaren Gebäudesubstanz wurde auch der Fachberater des THW OV Bamberg an die Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren Stegaurach und Debring übernahmen während des Einsatzes die Verkehrsabsicherung. Die Feuerwehr Frensdorf konnte nach der Rettung der Person aus dem Einsatz herausgelöst werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr Frensdorf nach ca. einer Stunde beendet.
Bilder:


Einsatz 17/2021 am 30.11.2021                        
Alarmzeit: 10:30 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/6
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Marienstr.
Einsatzbefehl: Brandmeldealarm
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Frensdorf mit dem Einsatzbefehl Brandmeldealarm zum Marienheim in Frensdorf gerufen. Nach kurzer Erkundung konnten als Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage ein überhitzter Kochtopf festgestellt werden, welcher zur Verrauchung des betroffenen Raumes führte. Der verrauchte Raum wurde daraufhin quer gelüftet. Anschließend konnte die Anlage zurück gestellt und dem Betreiber übergeben werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr Frensdorf nach ca. einer halben Stunde beendet.
Bilder:
 -


Einsatz 16/2021 am 14.11.2021                        
Alarmzeit: 10:50 Uhr
Mannschaftsstärke: 0/3
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Ortsmitte
Einsatzbefehl: Verkehrsabsicherung Volkstrauertag
Eingesetzte Fahrzeuge: kein Fahrzeug eingesetzt
Einsatzbericht:
Absperrdienst bei der Prozession zum Friedhof am Volkstrauertag
Bilder:
 -


Einsatz 15/2021 am 28.09.2021                        
Alarmzeit: 07:32 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/6
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Pettstadt, Eichenweg
Einsatzbefehl: Brandgeruch im Gebäude
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagmorgen wurden wir von der Leitstelle Bamberg zusammen mit den Feuerwehren Pettstadt und Reundorf mit dem Einsatzbefehl Brandgeruch im Gebäude nach Pettstadt in den Eichenweg gerufen. Der Bewohner hatte im Keller sowohl den Geruch von Heizöl als auch leichten Brandgeruch wahrgenommen und in Folge dessen die Feuerwehr verständigt. Auf Grund des Einsatzstichwortes rüstete sich unser Angriffstrupp bereits auf Anfahrt mit Atemschutz aus. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle ging bereits ein Trupp der Feuerwehr Pettstadt zur Erkundung ins Gebäude vor. Durch die Feuerwehr Reundorf wurde währenddessen der Sicherungstrupp gestellt. Nachdem durch die vorgehenden Kräfte keine Feststellungen gemacht werden konnten wurde unser Angriffstrupp mit dem Gasmessgerät zu einer abschließenden Messung ins Gebäude geschickt. Diese Messung verlief aber ebenfalls ohne Feststellungen. Die Kräfte der Feuerwehr wurden darauf hin aus dem Einsatz heraus gelöst und der Kaminkehrer zur weiteren Prüfung der Heizungsanlage verständigt. Die weitere Veranlassung übernahm die Feuerwehr Pettstadt, so dass wir nach ca. 45 Minuten wieder einrücken konnten. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für uns mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendett.
Bilder:


Einsatz 14/2021 am 04.09.2021                        
Alarmzeit: 15:31 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/8
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Hauptstr.
Einsatzbefehl: Brandmeldealarm
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Samstagnachmittag wurden wir von der Leitstelle Bamberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Bauernmuseum des Landkreises Bamberg in die Frensdorfer Hauptstraße gerufen. Eine erste Erkundung am FIZ (Feuerwehr-Informationszentrale) zeigte als ausgelösten Meldebereich ein Treppenhaus im Hauptgebäude. Bei weiterer Erkundung und Begehung des betroffenen Bereiches konnte zunächst kein Grund der Auslösung festgestellt werden. Beim genauen Betrachten des ausgelösten Melders konnte jedoch ein „Falter“ ausfindig gemacht werden, welcher immer wieder um diesen kreiste. Es ist zwar unklar, ob der Falter auch für die Auslösung der Anlage verantwortlich ist - trotzdem wurde diesem Hausverbot erteilt und vom Objekt verwiesen. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet.
Bilder:


Einsatz 13/2021 am 26.08.2021                        
Alarmzeit: 00:32 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/8
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, An der Linde
Einsatzbefehl: Wohnungsöffnung akut
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
In der heutigen Nacht wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in die Straße An der Linde in Frensdorf gerufen. An der Einsatzstelle konnte die versperrte Türe nach mehrmaligem Klopfen durch die betroffene Person selbstständig geöffnet werden, so dass der Rettungsdienst Zugang zur Person hatte und weitere Tätigkeiten durch die Feuerwehr nicht erforderlich waren. Der Einsatz unseres Sperrwerkzeuges war daher glücklicherweise nicht notwendig. Nach kurzer Zeit auf Bereitschaft konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet werden.
Bilder:

 
Einsatz 12/2021 am 03.08.2021                        
Alarmzeit: 13:30 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/8
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Reundorfer Str.
Einsatzbefehl: Drehleiterrettung
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagnachmittag wurden wir zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Burgebrach zur Drehleiterrettung in die Reundorfer Straße nach Frensdorf gerufen. An der Einsatzstelle musste eine Person aufgrund eines medizinischen Notfalls schonend über die Drehleiter aus dem 1. OG gerettet werden. Wir unterstützen die Feuerwehr Burgebrach durch das Erstellen einer Vollsperrung der Straße. Zwischenzeitlich bekamen wir von der ILS die Warnung über ein herannahendes Gewitter. Die Rettungsaktion konnte rechtzeitig mit Beginn des Regens nach etwa 45 Minuten beendet und dementsprechend die Sperrung der Reundorfer Straße aufgehoben werden. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet.
Bilder:


Einsatz 11/2021 am 22.07.2021                        
Alarmzeit: 18:06 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/13
Dauer: 04,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Untergreuth
Einsatzbefehl: ABC Gefahrstoff im Gebäude
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Frensdorf zusammen mit den Feuerwehren Reundorf, Vorra, Stegaurach, Hallstadt, Röbersdorf, Buttenheim sowie der Ständigen Wache Bamberg und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zu einem Gefahrstoffaustritt nach Untergreuth gerufen. Auf Grund der gemeldeten Lage wurde dieses Großaufgebot an Feuerwehren zur Einsatzstelle beordert. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch weniger dramatisch dar. In einer landwirtschaftlich genutzten Halle sind ca. 300 Liter Diesel ausgelaufen. Durch die Eigentümer wurde der ausgetretene Kraftstoff bereits größtenteils selbst abgebunden. Für die Feuerwehr erstreckte sich das Tätigkeitsfeld auf die Kontrolle des Abwasserkanals neben der Halle. Ein Einsatz der mitalarmierten Chemieschutzausrüstung war daher nicht mehr erforderlich. Daher konnten die meisten der alarmierten Kräfte zeitnah wieder aus dem Einsatz heraus gelöst werden. Gemeinsam mit den Wehren aus Reundorf und Röbersdorf erfolgte anschließend in Absprache mit dem Klärwärter der Gemeinde Frensdorf das weitere Vorgehen. Zusammen mit der Feuerwehr Röbersdorf wurden durch uns kleinere Mengen an Diesel aus dem Gullieinlauf abgepumpt und abgebunden. Durch die Feuerwehr Reundorf wurde der Kanal unterhalb des Grundstücks kontrolliert. Die Feuerwehr Röbersdorf unterstütze uns außerdem mit Ölvlies und Ölsperren sowohl auf dem Grundstück als auch im Bach. Nach Rücksprache mit dem Bauhof wurde der Kanal entsprechend gespült. Außerdem wurde während des gesamten Einsatzes der Brandschutz sichergestellt und ein Löschangriff auf Bereitschaft vorgehalten. Durch das ebenfalls alarmierte Wasserwirtschaftsamt wird zusammen mit dem Landratsamt die weitere Veranlassung zur Reinigung des Bachlaufs erfolgen. Nach ca. vier Stunden konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.
Bilder:


Einsatz 10/2021 am 14.07.2021                        
Alarmzeit: 05:35 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/7
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Kellerstraße
Einsatzbefehl: Tragehilfe Rettungsdienst
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Frensdorf zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Auf Grund eines aktuen medizinischen Notfalls war die zügige Rettung der erkrankten Person erforderlich. Da sich dies für den Rettungdienst jedoch auf Grund des engen Treppenhauses schwierig gestaltete wurde die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Durch die Besatzung unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges konnte der Patient mit dem Tragetuch und in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zügig zum Rettungswagen gebracht werden und somit der Transport ins Krankenhaus ermöglicht werden. Wir wünschen an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.
Bilder:


Einsatz 09/2021 am 23.06.2021                        
Alarmzeit: 07:50 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/6
Dauer: 00,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Bahnlinie Frensdorf - Schlüsselfeld
Einsatzbefehl: Baum auf Gleisen
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Frensdorf in Folge des kurzen Gewitters am gestrigen Abend zu einem Baum auf den Schienen auf der Bahnstrecke Frensdorf-Schlüsselfeld alarmiert. Für den täglich auf der Strecke verkehrenden Güterzug war kein Weiterkommen möglich, da ein umgestürzter Baum die Strecke blockierte, so dass durch den Lokführer die Feuerwehr alarmiert wurde. Nach kurzer Suche der Einsatzstelle konnte diese schließlich lokalisiert werden und der Baum kurzer Hand mit einigen Schnitten zerkleinert und anschließend von den Gleisen beseitigt werden. Nachdem der Zug seine Fahrt fortgesetzt hatte konnten wir wieder einrücken. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.
Bilder:


Einsatz 08/2021 am 09.06.2021                        
Alarmzeit: 18:05 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/9
Dauer: 02,30 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Frensdorf, Getrudenstraße
Einsatzbefehl: Keller unter Wasser
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Frensdorf in Folge des gestrigen Unwetters nochmals alarmiert. Die Alarmmeldung lautete diesmal Keller unter Wasser. Durch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung wurde bei einer Begehung des derzeit nicht genutzten Schwesternwohnheim zufällig der mit Wasser vollgelaufene Keller entdeckt und in der Folge die Feuerwehr verständigt. Vor Ort hatten sich in sämtlichen Kellerräumen zwischen 3-10 cm Wasser angesammelt und liefen nicht mehr ab. Bereits beim Ausrücken wurde das MZF auf Grund des Alarmstichwortes mit dem Rollcontainer Wasserschaden beladen und zur Einsatzstelle verbracht. Vor Ort wurde nach kurzer Erkundung dann durch die Besatzung des HLF die Stromversorgung erstellt und der Keller mit einer Tauchpumpe und den beiden auf dem Rollcontainer vorgehaltenen Wassersaugern vom Wasser befreit. Nach Abschluss der Arbeiten im Schwesternheim erfolgte anschließend am Gerätehaus die umfangreiche Reinigung der eingesetzten Geräte. Nach ca. zweieinhalb Stunden war der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.
Bilder:


Einsatz 05-07/2021 am 08.06.2021                  
Alarmzeit: 16:49Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/10
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Ortsgebiet Frensdorf
Einsatzbefehl: Unwetter + Verkehrsunfall mit Pkw
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Frensdorf nach einem kurzem Unwetter zum beseitigen der Unwetterfolgen alarmiert. Viele Bürger der Gemeinde Frensdorf werden sich beim heutigen Unwetter an das Jahr 2018 erinnert haben! Als uns eine Unwetterfront mit Starkregen ca. 35 Einsatzstellen bescherte. Auch für uns Feuerwehrler war es wie ein Déjà-vu als während des Gewitters heute die Meldeempfänger und Sirenen Alarm schlugen. Von der Integrierten Leitstelle wurden wir mit der Durchsagen „Flächen - und Sonderlage“ alarmiert um eine Abschnittsführungsstelle (früher auch Sternkopf genannt) zu bilden. Das Ziel dieser Abschnittsführungsstelle ist: Bei einem Unwetter, in dessen Folge es zu einer Vielzahl von Einsatzstellen in der Gemeinde Frensdorf kommen kann, mit unserem Frensdorf 11/1 die Integrierte Leitstelle zu entlasten und die komplette Kommunikation und Koordination der Feuerwehren in der Gemeinde zu übernehmen. Nachdem der Sternkopf im Mehrzweckfahrzeug gebildet war und seine Arbeit aufgenommen hat, wurde vom HLF die erste Einsatzstelle in der Frensdorfer Hauptstraße angefahren. Dort waren durch den Wasserdruck die Gullydeckel nach oben gedrückt und stellten eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr dar. Anschließend wurden bei einer Kontrollfahrt durchs Ortsgebiet noch diverse Gegenstände wie Mülltonnen von der Hauptstraße beseitigt. Weiterhin kam es auf der BA29 in Folge von Aquaplaning kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Vorra zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW‘s. Da an dieser Stelle die Wassermassen aus den angrenzenden Feldern unkontrolliert über die Straße liefen wurden wir von der Polizei gebeten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes mit abzusichern. Die Absicherung übernahm ebenfalls die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs. Parallel wurde der Abschnittsführungsstelle am Gerätehaus eine Überflutung im Bereich des Kreisverkehres der BA22 Vorra in Richtung Weiher mitgeteilt. Daher wurde vom Frensdorf 11/1 eine Alarmierung der Feuerwehr Vorra veranlasst, welche die Absicherung bis zum ablaufen des Wassers übernahm. Weitere im Vorfeld gemeldete Einsatzstellen wurden durch die Betroffenen nach kurzer Zeit wieder abbestellt, so dass es im Anschluss an diese 3 Einsatzstellen keinen weiteren Koordinierungsbedarf mehr gab. Somit konnte die Abschnittführungsstelle nach ca. 2 Stunden wieder aufgelöst werden. Der Einsatz konnte dementsprechend nach etwa 2 Stunden mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.
Bilder:


Einsatz 04/2021 am 04.05.2021                        
Alarmzeit: 16:38 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/7
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Otrsverbindungsstraße Untergreuth-Obergreuth
Einsatzbefehl: Baum auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Frensdorf zusammen mit der Feuerwehr Reundorf zu einem umgestürzten Baum auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Untergreuth und Obergreuth alarmiert. Vor Ort hatte bereits ein örtlicher Landwirt die Beseitigung des Verkehrshindernisses bis zum Eintreffen der Feuerwehr übernommen und war noch mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt, so dass die Feuerwehr Reundorf die Anfahrt abbrechen konnte und durch die Feuerwehr Frensdorf ebenfalls keinerlei Maßnahmen erforderlich waren. Nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle konnte daher die Rückfahrt angetreten werden. Das ebenfalls besetzte Mehrzweckfahrzeug konnte daher ebenfalls am Gerätehaus verbleiben und musste nicht mehr ausrücken. Der Einsatz war für die Feuerwehr Frensdorf nach etwa einer halben Stunde mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet.
Bilder:
 -


Einsatz 03/2021 am 11.04.2021                        
Alarmzeit: 20:36 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/14
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Reundorf, Höhenstraße
Einsatzbefehl: Terassenbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr Frensdorf zusammen mit den Feuerwehren aus Reundorf, Pettstadt, Vorra und der Ständigen Wache Bamberg zu einem Terrassenbrand nach Reundorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich in unserem HLF zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Die Ersteintreffende Feuerwehr Reundorf konnte hier bereits bestätigen, dass die Terrasse in Vollbrand stand und unternahm umgehend einen Löschangriff. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer bereits unter Kontrolle und weitgehend gelöscht. Wir stellten daher zwei Trupps mit Atemschutz auf Bereitschaft und übernahmen das Ausleuchten der Einsatzstelle mit den beiden Lichtmasten des HLF und MZF. Die restlichen Wehren konnten nach kurzer Zeit in Bereitstellung den Einsatz beenden. Nachdem die Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr Reundorf abgeschlossen waren konnten wir unsere Gerätschaften zurück nehmen Der Einsatz war für die Feuerwehr Frensdorf nach etwa 1 Stunde mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet.
Bilder:


Einsatz 02/2021 am 16.02.2021                        
Alarmzeit: 16:16 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/14
Dauer: 02,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Reundorf, Am Hollergraben
Einsatzbefehl: Kellerbrand - Person in Gefahr
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am heutigen späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Frensdorf zusammen mit den Feuerwehren aus Reundorf, Pettstadt, Vorra und der Ständigen Wache Bamberg zu einem Kellerbrand mit Personen in Gefahr nach Reundorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich in unserem HLF zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte zum Glück bestätigt werden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Unser Angriffstrupp ging als erster Atemschutztrupp gefolgt von unserem Wassertrupp mit einem C-Rohr in den bereits völlig verqualmten Keller vor. Unter nahezu „Nullsicht“ konnte der Angriffstrupp den Brand in einem Heizungsraum ausfindig machen und leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Gleichzeitig setzte der Wassertrupp im Keller einen Rauchvorhang um eine weitere Ausbreitung des Brandrauches zu stoppen. Nach etwa 20 Minuten konnte von den vorgegangenen Trupps „Feuer Aus!“ gemeldet werden. Anschließend wurde das Wohnhaus, welches durch den Brand beträchtlich verraucht war, mittels unserer beiden Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Die Feuerwehr Pettstadt stellte während der Brandbekämpfung zwei Sicherungstrupps auf Bereitschaft, musste jedoch nicht mehr eingreifen. Die restlichen Wehren konnten nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum den Einsatz beenden. Nach Rückbau unserer Gerätschaften übernahm die Feuerwehr Reundorf das Ausräumen des Brandgutes aus dem Keller. Der Einsatz war für die Feuerwehr Frensdorf nach etwa 2 Stunden mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus beendet.
Bilder:


Einsatz 01/2021 am 17.01.2021                        
Alarmzeit: 17:04 Uhr
Mannschaftsstärke: 1/2/15
Dauer: 01,00 (Stunden, Minuten)
Einsatzort: Stappenbach, Untere Dorfstraße
Einsatzbefehl: Dachstuhlbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Kurz vor 17 Uhr am heutigen Sonntagabend wurden der Löschzug Stappenbach/Oberharnsbach/Unterneuses, sowie die Feuerwehren Burgebrach und Vorra zu einer Rauchentwicklung im Gebäude nach Stappenbach gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellten diese eine stärkere Verrauchung im Bereich des Dachstuhles eines größeren Nebengebäudes fest. Aufgrund der Lage wurde das Schlagwort auf B3 Brand Dachstuhl erhöht. Ebenfalls wurden 4 weitere PA‘s angefordert, worauf die Feuerwehr Frensdorf an die Einsatzstelle nachalarmiert wurde. Bei unserem Eintreffen waren die erstalarmierten Kräfte bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Wir stellten zunächst 2 Atemschutztrupps auf Bereitschaft und verblieben im Bereitstellungsraum. Da durch die erstalarmierten Kräfte ein zügiger Löscherfolg erreicht wurde und diese somit ausreichten, konnten wir nach etwa 45Min aus dem Einsatz herausgelöst werden. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für uns mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.
Bilder: